Wenn Sie sich für eine Anbindung an die TI mit RED telematik entscheiden, sprechen wir Ihnen eine offizielle Anschlussgarantie aus. Sie beinhaltet alle notwendigen Konformitätsbestätigungen durch die gematik sowie die volle technische Kompatibilität mit der Warenwirtschaft. Für Sie bedeutet dies konkret: Unsere Mitarbeiter tauschen sich mit Ihrem entsprechenden Warenwirtschaftsanbieter aus und koordinieren auch alle anderen Dienstleister, um Ihren Anschluss an die Telematikinfrastruktur absolut reibungslos und stressfrei für Sie zu gestalten. Außerdem kümmern wir uns, falls doch einmal etwas nicht funktionieren sollte. Deswegen sind wir in Sachen Telematikinfrastruktur Ihr Ansprechpartner Nummer 1.
Unsere Kunden sollen jederzeit einen möglichst geringen Eigenaufwand haben. Das gilt auch für Situationen, in denen es vielleicht einmal nicht rund laufen sollte. Genau dafür steht unsere Anschlussgarantie. Durch unsere Konnektoren-Farm ist sichergestellt, dass Ihre Apotheke immer Zugriff auf einen funktionierenden Konnektor hat. Lange Wartezeiten auf Austauschgeräte gibt es bei uns nicht.
Mit unserer TI-Anschlussgarantie reagieren wir unter anderem auch auf die finale Refinanzierungsvereinbarung, auf die sich vor kurzem der Deutsche Apothekerverband und der GKV-Spitzenverband geeinigt haben. Bis zum 30. September müssen alle Apotheken an die TI angebunden sein. Die Vereinbarung regelt die Erstattung der Kosten, die dem Inhaber durch Einführung und Betrieb der TI entstehen. Dazu gehören Internetanschluss, Institutionskarte, Heilberufsausweis, Konnektor (inkl. VPN-Zugangsdienst), stationäre und mobile Kartenterminals sowie ein Update für das Apothekenverwaltungssystem.
Unter die Anforderungen zur Refinanzierung der Erstausstattung fallen auch sogenannte Rechenzentrumskonnektoren, wie das Angebot von RED telematik. Dabei steht der Konnektor eben nicht vor Ort in Ihrer Apotheke, sondern in unserem sicheren Rechenzentrum. Bereits Anfang März gaben DAV und GKV die entsprechende Erstattungsfähigkeit bekannt. Für das Basispaket mit einem Konnektor und zwei Lesegeräten inkl. Smartcards und Installation, erhalten die Apotheken € 3.032,-. Außerdem kommen eine einmalige Betriebskostenpauschale für die SMC-B und HBA sowie eine quartalsweise Pauschale für den Konnektor, den Zugang zur Telematikinfrastruktur per VPN-Tunnel und die Kartenterminals hinzu. Für größere Apotheken, die mehr als 20.000 Packungen im Jahr abgeben, gibt es zudem entsprechend höher angesetzte Erstattungspauschalen, mehr als zehn Geräte werden von den Kassen nicht finanziert.
Kostenvorteil von über € 1.200,- gegenüber der Erstattung
Die Preise für RED telematik liegen dabei, im Gegensatz zu anderen Anbieter am Markt, weit unter der Erstattungspauschale. Die Tatsache, dass kein Technikereinsatz mehr vor Ort erforderlich ist, durch die RED Konnektoren-Farm wichtige Synergieeffekte genutzt werden und außerdem alle Updates und Wartungen im Rechenzentrum automatisch erfolgen, führt zu einem klaren Kostenvorteil von über € 1.200,- gegenüber der Erstattung.
Auch wenn in ein paar Jahren der Konnektor aufgrund neuer Sicherheitszertifikate ausgetauscht werden muss, werden unsere Preise nicht über die jeweilige Erstattung hinausgehen. Der Tausch erfolgt ansonsten auf unsere Kosten. RED Kunden können sich auf uns verlassen, dies möchten wir auch mit unserer Anschlussgarantie nun noch einmal verdeutlichen. Nicht umsonst heißt es bei uns immer: Versprochen ist versprochen!