Nachdem wir zuletzt die Möglichkeit der Konferenzschaltung sowie des integrierten Einladungsversandes per E-Mail veröffentlicht haben, stellen wir Ihnen jetzt die allerneueste Funktion unserer beliebten Videosprechstunde vor: die Bildschirmfreigabe. Sie ist – neben der Videokonferenz-Funktion, dem automatisierten Einladungsversand sowie dem persönlichen Telefon- und E-Mail-Support – Bestandteil der erweiterten Produktvariante RED connect plus.
Beim sogenannten Screensharing können Sie Ihren Bildschirm mit allen anderen Teilnehmern Ihrer Videosprechstundensitzung teilen und dessen Inhalt entsprechend präsentieren. Diese Freigabe ist nur über Desktop möglich, nicht mobil auf dem Tablet oder Smartphone. Die Funktion kommt zum Einsatz, um beispielsweise
- mit Ihren Teilnehmern zusammen ein Arbeitsblatt zu bearbeiten.
- den Teilnehmern eine Zeichnung oder ein Diagramm zu zeigen.
- ein Dokument zu zeigen, wie zum Beispiel einen bei Ihnen eingegangenen Brief.
- Dokumente Ihrer Teilnehmer anzusehen, die sich auf deren Rechner befinden. (Die Bildschirmfreigabe funktioniert nämlich in beide Richtungen.)
Das Teilen Ihres Bildschirmes geht ganz einfach:
- Bildschirmfreigabe aktivieren: Für die Freigabe Ihres Bildschirms klicken Sie bitte auf die neue Schaltfläche und wählen den gewünschten Bildschirm aus (bei dem Browser „Safari“ wird immer nur der aktuell durch die Videosprechstunde belegte Bildschirm geteilt).
- Bildschirmfreigabe deaktivieren: Durch erneutes Anklicken der Schaltfläche können Sie das Teilen Ihres Bildschirms beenden.
Zusätzlich zur Möglichkeit der Bildschirmfreigabe haben wir einige technische Verbesserungen umgesetzt. So werden Sie künftig automatisch darauf hingewiesen, wenn Sie nicht die neueste Programmversion von RED connect plus verwenden. Diese können Sie dann direkt durch ein Neuladen der Webseite entsprechend aktualisieren.
Eine Zusammenfassung der neuen Funktionen sowie allgemeine Informationen zur Videosprechstunde finden Sie wie immer in den Release Notes und in unseren FAQ.