Die Telematikinfrastruktur wird auf immer mehr Berufsgruppen ausgedehnt. In den kommenden Wochen und Monaten sollen Pflegeheime und Hebammen an die TI angeschlossen werden. Aber auch in vielen Apotheken laufen die Zertifikate der in den letzten Jahren installierten Konnektoren ab. Um sowohl den Neueinsteigern als auch den bisherigen Nutzern lokaler Konnektoren den Einstieg in die TI 2.0 (“TI-as-a-Service”) zu erleichtern, passt RED nun sein Preismodell an. Die bisherige einmalige Einrichtungsgebühr entfällt ab sofort vollständig. Damit gibt es nun die niedrigschwellige Möglichkeit, den Konnektor im RED Rechenzentrum und alle damit verbundenen Zusatzservices ohne hohe Anfangsinvestition zu nutzen. Und: Durch die vorgenommene personelle Aufstockung erhalten alle RED telematik Kunden ab dem 1. Oktober auch samstags fachliche Unterstützung durch unseren Support.
Die Telematikinfrastruktur unterliegt einem ständigen Wandel. Technische Anforderungen steigen, neue eHealth-Funktionen müssen implementiert werden und wirtschaftliche Rahmenbedingungen ändern sich.
Um in diesem Umfeld allen aktuellen und zukünftigen RED telematik Kunden den bestmöglichen TI-Anschluss bereitzustellen, haben wir in den letzten Monaten erhebliche Investitionen getätigt.
Unter anderem haben wir:
- eine große Anzahl stabilerer und schnellerer Konnektoren beschafft und in unseren Rechenzentren konfiguriert
- mit dem RED telematik manager ein bislang einzigartiges (und für unsere Kunden kostenloses) Verwaltungstool entwickelt, das die Arbeit mit der TI deutlich erleichtert
- durch den Einsatz modernster Überwachungs- und automatisierter Fehlerbehebungssysteme die Stabilität unserer Infrastruktur erheblich gesteigert
- den Personalbestand im Bereich der Hotline und Technik deutlich aufgestockt und damit unsere Reaktions- und Bearbeitungszeiten erheblich reduziert
Samstags-Support: RED weitet TI-Service aus
Darüber hinaus werden wir in den nächsten Wochen unser Service-Angebot weiter ausbauen. Konkret planen wir, unsere Hotline-Zeiten ab dem 1.10.2024 auf Samstag auszudehnen, um für unsere Kunden auch am Wochenende bei Fragen und Problemen zur Seite zu stehen. In diesem Zuge werden wir unseren Kunden auch die Möglichkeit geben, jederzeit den Bearbeitungsstand ihres Anliegens in unserem Ticketsystem zu überwachen und direkt mit uns dazu zu kommunizieren.
Unser Anspruch ist es aber nicht nur, unseren Kunden als Vorreiter und Technologieführer im Bereich TI-as-a-Service das beste Produkt und das beste Kundenerlebnis zu bieten, wir wollen dies auch weiterhin zum besten und fairsten Preis im Markt tun. Um dies zu gewährleisten, entfällt ab sofort die einmalige Einrichtungsgebühr in Höhe von € 999,- (zzgl. MwSt.). Die laufenden Gebühren richten sich ab sofort nach der Anzahl der eingesetzten Kartenterminals und bleiben weiterhin deutlich unterhalb der monatlichen Erstattungspauschalen:
- RED telematik basis (1 Kartenterminal): € 139,- / Monat*
- RED telematik plus (2-5 Kartenterminals): € 169,- / Monat*
- RED telematik pro (mehr als 5 Kartenterminals): € 199,- / Monat*
RED telematik in der Übersicht
RED telematik ist das “TI-as-a-Service”-Angebot der ersten Stunde. Seit 2018 lassen sich Leistungserbringer aus dem gesamten Gesundheitswesen schnell, effizient und sicher mit RED telematik an die Telematikinfrastruktur anbinden – ohne dafür einen eigenen Konnektor vor Ort zu benötigen. Heilberufler profitieren dabei – unabhängig von ihrem RED telematik Tarif – von folgenden Leistungen:
- Einrichtung und Konfiguration des TI-Anschlusses
- Installation des ersten Arbeitsplatzes
- Konnektor-Hosting im Rechenzentrum und VPN-Zugangsdienst in die TI
- Alle Sicherheitspatches und funktionalen Updates der Konnektoren
- Zukünftiger Konnektortausch bei ablaufenden Zertifikaten
- Hotline und Support für alle angeschlossenen Kartenterminals
- Support an allen Werktagen (inkl. Samstag)
“Mit unserem neuen Preismodell reagieren wir auf die Wünsche des Marktes und schaffen einen niedrigschwelligen Einstieg in die TI-as-a-Service. Lokale Konnektoren gehören damit endlich der Vergangenheit an, denn komplexe IT gehört ins Rechenzentrum, damit sich Praxen, Apotheken, Pflegeeinrichtungen und Hebammen auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können.”
Jochen Brüggemann, Geschäftsführer RED